Frau Wolff ist seit dem 01. Februar 2023 an unserer Schule tätig.

Schulsozialpädagogin

Das bin ich: Marita Wolff

Meine Qualifikationen:
Systemische Beraterin und Coach (asb),
Deeskalationstrainerin Gewalt, Mobbing,
Fremdenfeindlichkeit (GAV)

Kontakt:

Am Burggraben 6
48683 Ahaus
Mobil: 0151 - 22800482
: marita.wolff(at)ah-burgschule.de

Mögliche Gründe, um zu mir in die Schülerberatung zu kommen:

• Du hast Streit oder Ärger mit deinen Freunden oder Freundinnen.
  • Du fühlst dich ausgeschlossen .
  • Du hast Probleme mit einem/r Lehrer/in.
  • Du hast Probleme mit deinen Eltern.
  • Du hast das Gefühl, zu Hause stimmt etwas nicht.
  • Etwas macht dich traurig.
  • Etwas macht dich wütend.
  • Du brauchst einen Tipp, um ein Problem zu lösen.
  • Du brauchst jemanden, der dir einfach zuhört.

Meine Aufgaben an der Burgschule konkret:

• "Training im Sozialen Lernraum" (SLR) als Konzept zum Erlernen sozialer Fähigkeiten und Kompetenzen.
  • Soziales Lernen, Konfliktbewältigung, Sensibilisierung und Prävention.
  • Beratung von Kindern insbesondere in schweren Lebenslagen.
  • Unterstützung und Beratung von Eltern.
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfen.
  • Stärkung der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenzen jedes Kindes.
  • Stärkung der Klassengemeinschaft.
  • Förderung der Partizipation.
  • Vernetzung mit Kooperationspartnern.
  • Konflikttraining in der Einzelfallhilfe.
  • Umgang mit Schulverweiger:innen.
  • Deeskaltationsstrategien zu den Themen Gewalt, Mobbing und Fremdenfeindlichkeit.

Aufgaben der Schulsozialarbeit

• Etablierung einer Schulatmosphäre, in der jedes Kind die gleichen Rechte hat, jedes Kind gesehen wird und mit einem guten Gefühl zur Schule kommen kann.
  • Förderung eines friedlichen und respektvollen Umgangs miteinander.
  • Präventive Arbeit
  • Konflikttraining
  • Beziehungsarbeit
  • Bindeglied zwischen Schule, Eltern und weiteren Institutionen.
  • Individuelles, vertrauliches und kostenloses Angebot.
Liebe Eltern,
unsere erste FAQ Liste zum Thema Homeschooling ist nun fertig. Beim Lesen Ihrer Fragen wurde uns deutlich, dass viele Antworten auch für die normale Schulzeit gültig sein werden. Daher möchten wir Ihnen ein herzliches Dankeschön für die eingegangenen Fragen aussprechen, denn dadurch können Antworten entstehen, die auch für die Zukunft für jeden interessant sein können. In den letzten Monaten haben, als erste Anlaufstelle, die Klassenlehrer*innen in vielen Telefonaten und E-Mails aufkommende Fragen beantwortet. Mit der Umfrage wollten wir ein Zusatzangebot schaffen, in dem auch den Fragen einen Raum gegeben wird, die Ihnen vielleicht klein und unwichtig erschienen. Um möglichst viele zu erreichen, haben wir uns dazu entschieden Fragen anonym stellen zu können, sowie dieses Angebot schulübergreifend anzubieten. Da Kontakte und Begegnungen mit Ihnen in der Schule durch die gegebene Situation fehlten, war es für uns als Beratungsteam bisweilen schwer, alle Eltern zu erreichen. Spontane Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen waren leider nicht möglich. Wir hoffen darauf, Ihnen bald wieder persönlich in der Schule begegnen zu können. Die Antworten der FAQ Liste haben wir alphabetisch nach Schlagwörtern sortiert, sodass Sie die Antwort auf Ihre Frage schnell finden können.
Mit freundlichen Grüßen
Carolin Barton, Schulsozialarbeiterin an der Burgschule und Gottfried-von-Kappenberg-Schule (ehem.)
Sabine Abbing, Lehrerin für sonderpädagogische Förderung & Beratungslehrerin an der Gottfried-von-Kappenberg-Schule

Härtefallfonds

Mittagessen für ALLE Kinder. Melden Sie sich gerne bei Frau Vennemann, um weitere Fragen oder Anliegen zu besprechen.

Präsenzzeiten in der Schule

Mo: 9 Uhr - 12 Uhr
Di, Mi, Do: 9 Uhr - 12:30 Uhr
Fr: 9 Uhr - 12 Uhr
Termine können auch nach Vereinbarung stattfinden.